Intensivkurs als kleiner Heilpraktiker: für wen ist dieser Kurs besonders gut geeignet?

Ausbildung Praktikum Heilpraktiker

Ein Intensivkurs ist eine besondere Form des Unterrichts, deren Schüler innerhalb kurzer Zeit einen besonders effizienten Lernerfolg erzielen oder ihren Kenntnisstand zu einem bestimmten Fachgebiet auffrischen möchten. Generell verfolgt ein Intensivkurs den Zweck, innerhalb kurzer Zeit einen besonders hohen Lernerfolg zu erzielen. Deshalb werden die wichtigsten Inhalte zu einem bestimmten Fachgebiet einem Crashkurs besonders komprimiert vermittelt.

Ein Kurs für Menschen mit medizinisch-psychologischer Vorbildung

Deshalb ist ein Intensivkurs zum Heilpraktiker für Psychotherapie in erster Linie für Menschen geeignet, die bereits medizinische Vorkenntnisse haben. Möglicherweise sind Arzthelferinnen oder Krankenschwestern bzw. Krankenpfleger schon seit geraumer Zeit im medizinisch-psychologischen Bereich tätig. Wer sich bereits mit Lehrinhalten aus dem Bereich der Medizin oder Psychologie auseinandergesetzt hat, könnte seine Experte mit diesem Intensivkurs ergänzen.

Wiederholungen zu den wichtigsten Themengebieten

Zumeist werden Grundkenntnisse zur Diagnosestellung oder Anwendung einzelner Therapieverfahren zwar in einem Intensivkurs wiederholt. Allerdings werden die Fakten nicht bis ins kleinste Detail noch einmal grundlegend erläutert. Denn nur wenn eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen rund um psychotherapeutische Verfahren und Behandlungsansätze ausreicht, kann ein Intensivkurs auf einen kurzen Zeitraum reduziert werden.

Eine effiziente Vorbereitung auf die mündliche Prüfung

Angehende Heilpraktiker für Psychotherapie sollten diesen Kurs außerdem auswählen, um sich auf die mündliche Prüfung zum kleinen Heilpraktiker beim Gesundheitsamt vorzubereiten. Wer sich vor dieser Prüfung unsicher ist und eine intensive kurze Prüfungsvorbereitung wünscht, sollte diese Option nutzen. Einige Anbieter stellen es den angehenden kleinen Heilpraktikern sogar frei, sich im Rahmen von Einzelsitzungen ganz gezielt auf bestimmte Prüfungsbereiche vorzubereiten. In diesen Fällen zielen die Kurssitzungen darauf ab, alle wichtigen und prüfungsrelevanten Themen noch einmal detailliert zu behandeln und zu besprechen.

Tipps vom Profi

Generell ist ein Intensivkurs für Heilpraktiker für Psychotherapie in spe für Personen geeignet, die wertvolle Tipps und Tricks von Profis erhalten möchten. Diese Hilfestellungen sind zwar einerseits für bevorstehende Prüfungen wichtig. Doch andererseits helfen die Ratschläge ebenfalls im zukünftigen Berufsleben weiter. Ob Fallbeispiele, Wissens-Checks, Wiederholungen verschiedener Themen oder Übungen für Diagnosestellungen – all diese Inhalte zeichnen einen Intensivkurs für angehende Heilpraktiker für Psychotherapie aus. Wer schon im Vorfeld über das entsprechende Know-How und sich der Zielstellung des Intensivkurses bewusst ist, sollte sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen.